Jahresverlauf 2013 der Caritas Sozialstation St. Stephanus gGmbH

Chronik / Pressetext – Die Caritas-Sozialstation St. Stephanus bietet Unterstützung bei Krankheit und Einschränkungen im häuslichen Umfeld an, damit der Alltag so lange wie möglich selbst gestaltet werden kann. Ein großes Anliegen ist dabei die aktivierende Pflege und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot besteht aus pflegerischen Leistungen und Versorgungen, hauswirtschaftlichen Leistungen, Beratung und Betreuung und Entlastung durch Alltagsbegleiter.

Als christlicher caritativer Pflegedienst richtet sich das Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Religionszugehörigkeit und finanziellen Verhältnissen. Darüber hinaus bietet die Sozialstation verschiedene Veranstaltungen wie z. B. Kaffeenachmittage, Feste, Vorträge, Angehörigenschulungen, etc. an.

Sonnenstunden für Senioren

vergrößern SST St. Stephanus gGmbH

Jeden 2. Donnerstag im Monat lädt die Sozialstation zu einem geselligen Seniorennachmittag ein. Das Angebot soll auch den nicht mehr selbständig mobilen Senioren die Möglichkeit geben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Bei Bedarf wird immer ein Fahrdienst angeboten.


Sommerfest: Freitag, 13. September 2013

vergrößern SST St. Stephanus gGmbH

Zum jährlichen Sommerfest lud das Team der Caritas-Sozialstation St. Stephanus alle Patienten, deren Angehörige und Interessierte zum gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in die St. Vitus Kirche in Veitshöchheim ein. Anschließend waren alle in die Sozialstation zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt.
Wer einen Fahrdienst benötigte wurde vom Pflegepersonal mit dem Gemeindebus zur Veranstaltung abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Schulung vom 02.Oktober bis 13. November
Die Caritas-Sozialstation St. Stephanus bot auch im vergangenen Herbst wieder einen Kurs für Angehörige von demenziell Erkrankten an. Er fand an sieben Nachmittagen statt und wurde in Zusammenarbeit mit Halma e.V. durchgeführt. In dieser Angehörigenschulung wurde über das Krankheitsbild, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit dem erkrankten Menschen informiert. Ebenfalls wurden die Themen Betreuungsrecht und Pflegeversicherung erläutert. Im Austausch mit anderen Angehörigen und der Kursleitung konnten wichtige und praxisnahe Anregungen gefunden und Entlastungsmöglichkeiten erfahren werden.

Seniorenwochen im Landkreis Würzburg
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Sozialstation St. Stephanus erneut an den Seniorenwochen des Landkreises Würzburg und bot in diesem Rahmen zwei interessante Vorträge an. Der eine trug den Titel: Medikamente im Alter – Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln. Dieser Vortrag informierte darüber, wie und wann Medikamente eingenommen werden und was dabei zu beachten ist. Er erfolgte in Kooperation mit der Falken-Apotheke, Veitshöchheim.
Zusammen mit dem Maltester Hilfsdienst e.V. konnte ebenfalls der Vortrag Mittagstisch zum ausprobieren – der Menü Service der Malteser angeboten werden. Bei dieser Veranstaltung erhielten die zahlreichen Besucher Informationen über den Menü Service und viele wertvolle Hinweise für eine gesunde Ernährung.

Adventskaffee der Caritas Sozialstation St. Stephanus
Dienstag, 10. Dezember 2013

Alle Jahre wieder … so lud das Team der Caritas-Sozialstation St. Stephanus zum gemeinsamen Adventskaffee ein.
Auch in diesem Jahr konnten die Klienten der Sozialstation mit ihren Angehörigen bei Kaffee und Kuchen mit Adventsliedern, Gedichten und sogar mit dem Besuch des Heiligen Nikolaus, der kleine Geschenke vorbeibrachte, einen geselligen Nachmittag verbringen. Besonderen Spaß hatten die Gäste an der fröhlichen Tanzgruppe der Kuratie mit ihrem Gesangs-und Bewegungsspiel. Wer einen Fahrdienst benötigte, wurde wie jedes Jahr abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Für diejenigen Mitbürger, die nur noch selten aus dem Haus kommen, war dieser Nachmittag ein besonders schönes Erlebnis und sie genossen die Fahrt durch den Ort.