logo caritas
Pressetext – Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. schulte erneut Helferinnen und Helfer zur Begleitung älterer Menschen mit dementiellen oder psychischen Problemen.18 neue Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter konnten für die Arbeit mit demenzkranken Menschen für die Einrichtungen der Caritas gewonnen werden. Hinten links: Stefan Weber, Geschäftsführer, und Felix Kopperger, Seminarleiter.Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Wer kennt es nicht? Beim Einkaufen in der Stadt begegnet man einem bekannten Gesicht. Aber wie heißt die Person nochmal? Vergesslichkeit hoffentlich?! Kein Drama, alles ganz normal. Wir haben oft viele Dinge im Kopf, müssen an so Vieles denken, dass uns der ein oder andere Gedanke schon mal kurzfristig abhandenkommen kann.

Nicht so einfach ist es, wenn unser Gehirn nachhaltig an Erinnerungsvermögen einbüßt, dement wird. Als Demenz bezeichnet man alle Krankheitsbilder, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientieren einhergehen. Durch diesen Verlust sind die Erkrankten zunehmend auf die Unterstützung und Betreuung durch ihre Angehörigen angewiesen.

Die zunehmende Demenz eines lieben Menschen überfordert häufig Angehörige und Freunde. Um den Angehörigen Zeit für sich selbst und für Erledigungen zu ermöglichen wurde das Konzept der Alltagsbegleitung entwickelt. Dafür bietet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis e. V. eine spezielle Schulung für sogenannte Alltagsbegleiter an: In 40 Unterrichtseinheiten geht es zunächst um die Vorstellung verschiedener Formen von Demenz, Depression und anderer Krankheitsbilder. Im Anschluss stehen der Umgang und die Beschäftigungsmöglichkeiten mit Betroffenen im Mittelpunkt der Ausbildung. Die ausgebildeten Alltagsbegleiter sind bereit, regelmäßig mit einem individuellen Zeitbudget ältere Menschen mit psychischen und dementiellen Problemen in deren häuslicher Umgebung stundenweise zu begleiten und zu betreuen. Die Einsätze von Alltagsbegleitern werden meist über die Pflegeversicherung bezuschusst.

 vergrößern18 neue Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter konnten für die Arbeit mit demenzkranken Menschen für die Einrichtungen der Caritas gewonnen werden. Hinten links: Stefan Weber, Geschäftsführer, und Felix Kopperger, Seminarleiter. Felix Kopperger

18 Teilnehmerinnen erhielten nach der Schulung zum Alltagsbegleiter von Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbandes Würzburg und Seminarleiter Felix Kopperger ihre Zertifikate. Die Teilnehmer zeigten sich von der Veranstaltung, der Organisation, dem interessanten Lerninhalt und der Vielfalt der Referenten begeistert. Auch Felix Kopperger war äußerst zufrieden mit dem Engagement der Teilnehmer. Stefan Weber zollt den Alltagsbegleitern für ihre Bereitschaft und ihre Motivation in Zukunft regelmäßig mit demenzkranken Menschen arbeiten zu wollen seinen höchsten Respekt.

­