logo caritas
Pressetext – Die Caritas-Sozialstation St. Stephanus bietet allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Veitshöchheim und Thüngersheim Unterstützung bei Krankheit und Einschränkungen im häuslichen Umfeld an, damit der Alltag so lange wie möglich selbst gestaltet werden kann. Ein großes Anliegen ist dabei die aktivierende Pflege und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot besteht aus pflegerischen Leistungen und Versorgungen, hauswirtschaftlichen Leistungen und der Betreuung und Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Ein wichtiges Angebot sind auch die Beratungsgespräche zu Themen wie Pflegeversicherung, Verhinderungspflege, Pflegehilfsmittel, chronische Schmerzen und Wunden, Ernährung und die Anleitung zur Pflege von immobilen Patienten durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus bietet die Caritas-Sozialstation St. Stephanus verschiedene Veranstaltungen wie z. B. Kaffeenachmittage, Feste, Vorträge, Angehörigenschulungen, etc. an.

 

Sonnenstunden für Senioren

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat lädt die Sozialstation zu einem geselligen Seniorennachmittag ein. Das Angebot soll auch den nicht mehr selbstständig mobilen Senioren die Möglichkeit geben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Herr Günther Stadtmüller sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. Bei Bedarf wird immer ein Fahrdienst angeboten.

 

Ostergruß von Klein für Groß

Auch Ostern 2015 Jahr konnten die Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation St. Stephanus wieder liebevoll verpackte Ostergrüße an ihre Klienten verteilen. Geschäftsführerin Elke Kuttenkeuler färbte unter tatkräftiger Hilfe ihrer Kinder mehrere Dutzend Eier bunt oder im traditionellen Zwiebelsud, um damit den der Sozialstation anvertrauten und von den Pflegekräften tagtäglich versorgten Kunden eine kleine persönliche Osterfreude zu bereiten. In der Vorabendmesse zum Palmsonntag wurden die Gaben in der St. Vitus Kirche von Pfarrer Kraft gesegnet.

 

Der Mai ist gekommen

… so stimmten die Seniorinnen und Senioren, die der Einladung zum Frühlingsfest der Caritas-Sozialstation St. Stephanus gefolgt waren, in die Klänge der Gitarre ein. Zuerst jedoch wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus gefeiert, in dem aller Verstorbenen  des vergangenen Jahres gedacht wurde, die von den Pflegekräften der Sozialstation St. Stephanus betreut wurden. Allen, die wollten, wurde anschließend von Pfarrer Robert Borawski die Krankensalbung gespendet bzw. von Pfarrerin Silke Wolfrum der Krankensegen ausgesprochen.

Anschließend ging es im Haus der Begegnung bei hausgebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Tee zum gemütlichen Teil des Festes über. Musikalischer Höhepunkt war ein Kammermusik-Trio (Cello, Geige und Flöte), das mit zarten Klängen verzauberte. Frühlingsgedichte wurden vorgetragen und alte Volksweisen kräftig mitgesungen. Nach einem gelungenen fröhlichen Nachmittag mit vielen guten Gesprächen wurden diejenigen, die auf einen Fahrdienst angewiesen sind, vom Pflegepersonal nach Hause begleitet.

 

Seniorenwochen im Landkreis Würzburg

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Sozialstation an den Seniorenwochen des Landkreises Würzburg. In diesem Rahmen wurde erneut ein interessanter Vortrag zum Thema gesunde Ernährung im Alter und ein Probeessen des Menü-Service der Malteser angeboten.

 

Staatspreis für Auszubildende der Sozialstation

Mit dem Bayerischen Staatspreis für hervorragende Leistungen während der Ausbildung wurde Altenpflegerin Martina Ferstl - die erste Auszubildende der Sozialstation St. Stephanus- ausgezeichnet. Sie wurde nach Abschluss der Ausbildung mit Freude übernommen und arbeitet nun als Pflegefachkraft in der Sozialstation. Im Namen aller Gesellschafter gratulierten Pfarrer Borawski und GF Kuttenkeuler zu diesem großartigen Erfolg.

 

Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht

Unter diesem Motto stand das Herbstfest, das in Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis der Evangelischen Christusgemeinde in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde veranstaltete wurde.

Am Anfang stand ein gemeinsamer Wortgottesdienst, den Frau Diakonin Grunwald mit Gedanken zum Thema Herbst gestaltete. Anschließend ging es bei wunderbaren hausgebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Tee zum gemütlichen Teil des Festes über. Unter Begleitung von Gitarre, Flöte und Geige wurden einige Herbstlieder gesungen. Der Vortrag eines bekannten Herbstgedichtes rundete den kurzweiligen Nachmittag ab. Wie immer war ein Fahrdienst seitens der Sozialstation organisiert.

 

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Im Zuge der Weihnachtsfeier konnte GF Kuttenkeuler gleich vier Mitarbeitern zu ihrer langjährigen Betriebszugehörigkeit gratulieren. Pfleger Thomas konnte auf 15 Dienstjahre bei der Caritas-Sozialstation St. Stephanus zurückblicken und Schwester Luitgard gehört seit 10 Jahren zum Pflegeteam. Schwester Daniela und Schwester Kristin zählen beide seit fünf Jahren zu den wertgeschätzten Pflegekräften der Station. 

­