logo caritas
Chronik / Pressetext – Die Caritas-Sozialstation St. Stephanus bietet Unterstützung bei Krankheit und Einschränkungen im häuslichen Umfeld an, damit der Alltag so lange wie möglich selbst gestaltet werden kann. Ein großes Anliegen ist dabei die aktivierende Pflege und Hilfe zur Selbsthilfe

Das Angebot besteht aus pflegerischen Leistungen und Versorgungen, hauswirtschaftlichen Leistungen und der Betreuung und Entlastung der pflegenden Angehörigen. Ein wichtiges Angebot sind auch die Beratungsgespräche zu Themen wie Pflegeversicherung, Verhinderungspflege, Pflegehilfsmittel, chronische Schmerzen und Wunden, Ernährung und die Anleitung zur Pflege von immobilen Patienten durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus bietet die Caritas-Sozialstation St. Stephanus verschiedene Veranstaltungen wie z. B. Kaffeenachmittage, Feste, Vorträge, Angehörigenschulungen, etc. an.

 

Sonnenstunden für Senioren

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat lädt die Sozialstation zu einem geselligen Seniorennachmittag ein. Das Angebot soll auch den nicht mehr selbstständig mobilen Senioren die Möglichkeit geben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Herr Günther Stadtmüller sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. Bei Bedarf wird immer ein Fahrdienst angeboten.

 

Osternester von Jung für Alt

Rechtzeitig zum Osterfest stellten Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation St. Stephanus viele hübsche liebevoll verpackte Osternester für ihre Klienten zusammen. Die Geschäftsführerin Elke Kuttenkeuler färbte unter tatkräftiger Hilfe ihrer Kinder mehrere Dutzend Eier und backte ebenso viele Osterhasen, um den Kunden eine kleine persönliche Osterfreude zu bereiten. In der Vorabendmesse zum Palmsonntag wurden diese in der Kuratie Kirche von Pfarrer Borawski gesegnet und anschließend mit frohen Ostergrüßen durch das Pflegepersonal verteilt.

 

Sommerfest

Zu ihrem Sommerfest – beginnend mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche – lud das Team der Caritas-Sozialstation St. Stephanus alle Patienten, deren Angehörige und Interessierte herzlich ein. Anschließend fand in und um die Sozialstation ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem statt. Für musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Wer einen Fahrdienst benötigte, wurde vom Pflegepersonal mit dem Gemeindebus zum Gottesdienst abgeholt und am Ende der Feier wieder nach Hause gebracht.

 

Schulungen

Die Sozialstation bot auch im vergangenen Herbst wieder einen Kurs für Angehörige von demenziell Erkrankten an. Er fand an sieben Nachmittagen statt und wurde in Zusammenarbeit mit Halma e.V. durchgeführt. In dieser Angehörigenschulung wurde über das Krankheitsbild, die Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit dem erkrankten Menschen informiert. Ebenfalls wurden die Themen Betreuungsrecht und Pflegeversicherung erläutert. Im Austausch mit anderen Angehörigen und der Kursleitung konnten wichtige und praxisnahe Anregungen gefunden und Entlastungsmöglichkeiten erfahren werden.

 

Seniorenwochen im Landkreis Würzburg

Auch wenn die Seniorenwochen 2014 des Landkreises Würzburg auf den Mai 2015 verschoben wurden, wird sich die Caritas-Sozialstation St. Stephanus wie bereits in den vergangenen Jahren daran beteiligen. In diesem Rahmen wird erneut ein interessanter Vortrag zum Thema gesunde Ernährung im Alter angeboten. Zusammen mit dem Maltester Hilfsdienst e.V. findet ein Mittagstisch zum Ausprobieren des Menü-Service der Malteser statt.

 

Adventskaffee

Auch in 2014 konnten die Klienten der Sozialstation mit ihren Angehörigen bei Kaffee und Kuchen, Adventsliedern, Gedichten und dem Besuch des Heiligen Nikolaus einen geselligen Nachmittag verbringen. Ein besonderes Schmankerl waren die Gedichte und kabarettistischen Weihnachtseinlagen, die Herr Günther Stadtmüller darbot. Für diejenigen Mitbürger, die nur noch selten aus dem Haus kommen, war dieser Adventsnachmittag ein besonders schönes Erlebnis. Der Fahrdienst ermöglichte denjenigen, die nicht mehr alleine unterwegs sein können, die Teilnahme.

 

Geschäftsführerin Elke Kuttenkeuler

Caritas-Sozialstation St.Stephanus gGmbH 
Bahnhofstr. 11a,  97209 Veitshöchheim

­